Kein Netz und kein LTE bei Klarmobil – so hilft man sich selbst

Kein Netz und kein LTE bei Klarmobil – so hilft man sich selbst – Wenn es bei Klarmobil zu Probleme mit dem Handynetz oder Empfang gibt oder die Simkarten des Discounters gar kein Netz mehr finden, kann man sich in vielen Fällen selbst helfen oder zumindest das Problem eingrenzen. Vor allem im Bereich der Handyeinstellungen lässt sich viel machen, bei größeren technischen Störungen ist man aber Verbraucher natürlich darauf angewiesen, dass die Techniker schnell reagieren.

Das größte Problem bei Klarmobil: es ist für Kunden gar nicht so einfach zu ermitteln, welches Netz Klarmobil nutzt, denn das Unternehmen schreibt diese Daten selten in die Tarifdetails. Bei Netzproblemen ist es aber natürlich schon recht wichtig zu wissen, welches Handynetz im Hintergrund steht und bei welchem Betreiber man daher prüfen sollte ob Probleme bestehen. Man bekommt aber als Kunden das Netz auf jeden Fall im Kundenbereich angezeigt. Nach dem Login kann man den Bereich Service (Simkarte bei Prepaid Kunden) aufrufen und dort wird unter Technologiepartner das genutzte Mobilfunk-Netz angezeigt. Wie man dann weiter vorgehen kann, haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Hinweis: 5G Netze stehen derzeit bei Klarmobil noch nicht zur Verfügung (bzw. nur in einem speziellen Tarif). Daher ist hier auch noch kein Zugriff möglich und es wird wohl auch noch länger dauern, bis 5G für Klarmobil Kunden freigeschaltet wird. Falls also kein 5G bei Klarmobil angezeigt wird, dann ist dies kein Fehler, sondern im Tarif so festgelegt. Ausnahme sind die Aktionstarife, die teilweise bereits 5G nutzen können – aber nur in absoluten Ausnahmefällen angeboten werden.

In diesem Artikel soll es dabei speziell um Netzprobleme und Empfangs-Schwierigkeiten bei Klarmobil gehen. Tipps für andere Anbieter haben wir hier zusammengestellt: Congstar kein Netz | ALDI kein Netz | kein Netz bei LIDL Connect

Kein Netz bei Klarmobil

Wenn es Probleme mit dem Klarmobil Netz gibt, sollte man auf jeden Fall einige Punkt abarbeiten. In vielen Fällen kann sich dadurch das Problem bereits lösen, falls nicht kann man zumindest den Fehler eingrenzen und beim der Hotline dann viel genauer auf eine Lösung drängen. Zum Start lohnt es sich aber auf jeden Fall, die Einstellungen im Handy zu prüfen und eine Neustart der Modelle zu machen. Ob lösen sich damit Netzprobleme bereits, weil die korrekten Einstellungen neu geladen werden. Man spart sich mit einem einfach Neustart also unter Umständen eine langwierige Fehlersuche. Daneben sollte man aber auch einige Einstellungen prüfen:

  • Ist der Flugmodus abgeschaltet und sind die mobilen Datenverbindungen aktiv?
  • Ist im Ausland das Roaming eingeschaltet?
  • Probleme kann es auch geben, wenn der Netzmodus manuell gesetzt wurde und nicht automatisch. Dann versucht sich das Smartphone und die ALDI Talk Sim Karte eventuell noch mit dem 3G Netz zu verbinden, das aber bereits abgeschaltet wurde. Der Netzmodus sollte daher für jede Simkarte auf automatisch und auf mindestens 2G/4G und 5G stehen.

Hat man ausgeschlossen, dass die Netzprobleme bei den Klarmobil Tarifen an diesen Einstellungen liegen, sollte man einen Schritt weiter gehen und das Problem eingrenzen:

  • Hat die Simkarte in einem anderen Handy Netz? Dann liegt es eventuell an der Sim Karte von Klarmobil und nicht am Handy oder am Mobilfunk-Netz. Wenn die Simkarte auch in einem anderen Handy nicht funktioniert, liegt es möglicherweise direkt an der Simkarte. Diese kann beispielsweise gekündigt sein (oder noch nicht aktiviert) und sie kann auch einfach Defekt sein. In letzteren Fall hilft nur eine Ersatzkarte. Man sollte aber in jedem Fall prüfen, ob nicht eventuell doch ein Problem mit dem jeweiligen Netz vorliegt.
  • Funktionieren anderen Simkarten im Handy? Dann scheint es zumindest kein Problem mit der Hardware zu geben. Andernfalls könnte auch ein Defekt am Handy das Problem verursachen und daher lohnt es sich dann durchaus zu prüfen, ob es eventuell repariert werden kann.
  • Haben andere Simkarten im gleichen Netz am gleichen Standort Empfang? Dann kann man ausschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Netz handelt. Sollte auch andere Simkarte mit dem gleichen Netz betroffen sein, ist durchaus auch eine Netzstörung denkbar. In diesen Fällen lohnt es sich, bei den Störungsmeldern oder in den sozialen Netzwerken zu prüfen, ob auch andere Nutzer solche Probleme melden und dann kann man recht sicher von einer technischen Störung ausgehen. Ein Ausfall des jeweiligen Netzes hat in der Regel bei allen Drittanbietern Auswirkungen, denn beispielsweise bei O2 sind auch das Fonic Netz, das Blau Netz oder auch das Netz von PremiumSIM sind jeweils das O2 Netz. Beim Telekom Netz Ausfall auch andere D1 Netz Anbieter wie Congstar (das Congstar Netz ist auch das D1 Netz) oder direkt die Telekom betroffen.
  • Simlock oder Netlock aktiv? – Gesperrte Handy sind heute eher die Ausnahme, aber bei Netzprobleme kann es auch sein, dass die Geräte für fremde Simkarten gesperrt sind und daher nur mit der mitgelieferten Sim arbeiten. In solchen Fällen muss man die Smartphones erst entsperren, wenn man sie mit einer anderen Simkarte und in einem anderen Netz nutzen möchte. Man erkennt solche Sperre daran, dass beim Einlegen der Sim ein zusätzlicher Entsperrcode angefordert wird.

Sollte keiner dieser Punkte zum Erfolg führen, ist der Weg zum Kundeservice von Klarmobil leider unumgänglich. Dort kann man die Probleme mit dem Netz und den Empfang nochmal prüfen lassen.

So findet man das Klarmobil Netz heraus

Netzprobleme bei der Klarmobil eSIM

Klarmobil bietet mittlerweile die Handytarife auch als eSIM an und daher kann man die Flatrates und Deals auch auf fest verbaute Simkarten in den jeweiligen Geräten laden. Eine normale Plastik-Sim Karte ist in diesen Fällen dafür nicht mehr notwendig. Das ist eine sehr moderne Form, Tarif zu nutzen und nicht alle Anbieter in Deutschland bieten bereits eSIM an. Daher ist Klarmobil an dieser Stelle bereits sehr gut und modern aufgestellt.

Klarmobil kein Netz Partner angezeigt
Klarmobil kein Netz Partner angezeigt

Allerdings bietet die eSIM natürlich auch neue möglicher Fehlerquellen und daher kann es sich bei Netzproblemen lohnen, den Aktivierungscode für die eSIM neu anzufordern und die Tarife und die Konfiguration neu auf die eSIM zu laden. Damit hat man sichergestellt, dass zumindest die eSIM und der geladene Tarif nicht die Ursache für die Netzprobleme mit dem Klarmobil Tarif sind.

Netz wechseln bei Klarmobil

Klarmobil bietet für die eigenen Tarife und Flat unterschiedliche Netze an, wenn man aber einmal einen Tarif gebucht hat, ist auch das dazugehörige Netz fest gebucht. Falls man mit einem Mobilfunk-Netz bei Klarmobil Probleme hat, ist ein Wechsel in ein anderes Netz nicht so einfach möglich.

Generell hat man natürlich die Möglichkeit, nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit den Tarif zu wechseln und dann auch ein anderes Handy-Netz zu wählen. Davor wird es aber schwierig, es sei denn man hat wirklich so große Netzprobleme, dass sich eventuell eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen würde. Es kann natürlich auch nicht schaden, beim Support von Klarmobil nachzufragen, ob man dort Möglichkeiten für einen Wechsel auf Kulanz sieht. Oft kann da etwas möglich gemacht werden, auch wenn kein rechtlicher Anspruch darauf besteht.

Video: Das Klarmobil Netz im Vergleich

Kein LTE bei Klarmobil

Mittlerweile bietet Klarmobil in allen Tarifen und den Allnet Flat LTE und setzt auch auf VoLTE um Gespräche über das LTE Netz abwickeln zu können. Ab und an passiert es aber, dass man nicht auf das LTE Netz zugreifen kann. Auch andere Anbieter haben ab und an Probleme mit LTE und Netz und daher ist das nicht direkt so ungewöhnlich. Generell lohnt sich dabei zuerst ein Blick in den Netzkarte um sicherzustellen, dass der Anbieter in der genutzten Region auch LTE ausgebaut hat. Das ist zwar meistens der Fall, weiße Flecken gibt es aber immer noch ab und an. Die Netzkarten findet man je nach Anbieter hier (man muss aber wissen, welches Handy-Netz der eigene Klarmobil Handytarif nutzt):

Bei LTE Probleme in den Klarmobil Netzen gibt es noch eine Reihe von weiteren Möglichkeiten, die für fehlenden LTE Empfang und allgemein für Probleme mit dem mobilen Internet bei Klarmobil sorgen können. Derzeit ist es beispielsweise nach wie vor so, dass die meisten Tarife bei Klarmobil noch gar kein LTE nutzen können. Nur bei den Allnet Flat ist LTE bis 50MBit/s frei geschaltet und auch dann nur, wenn man dies separat zum Tarif gebucht hat. Bei neueren Tarifen ist LTE zwar aktionsweise bereits inklusive, die Regel ist das aber noch nicht. Daher sollte man bei LTE Problemen bei Klarmobil auf jeden Fall prüfen, ob der Tarif bereits LTE unterstützt.

Ein zweiter Punkt: Auch das genutzt Smartphone oder Handy muss in der Lage sein, das LTE Netz des jeweiligen Anbieters nutzen zu können. Das ist bei den meisten modernen Handys der Fall, aber bei Geräten von vor einigen Jahre oder Modellen aus dem günstigen Preisbereich muss das noch nicht unbedingt Standard sein.

Als dritten Punkt sollte man auf jeden Fall prüfen, ob der jeweiligen Netzbetreiber in der eigenen Region bereits LTE unterstützt. Diese Netze wurden zwar in den letzten Jahren deutlich ausgebaut, aber es gibt nach wie vor weiße Flecken in denen kein LTE Empfang vorhanden ist und daher unterstützt dann dort natürlich auch Klarmobil kein LTE.

Klarmobil APN Einstellungen prüfen

Allgemein sollte man bei Netzprobleme mit LTE oder dem mobilen Internet die sogenannten APN Einstellungen prüfen, die im Handy hinterlegt sind. Diese sind wichtig für den Zugang zum mobilen Internet und unterscheiden sich von Netz zu Netz – wer eine neue Simkarte mit einem neuen Netz nutzt, muss also in der Regel auch die APN Einstellungen wechseln.

Generell nutzt Klarmobil dabei folgende APN Zugangspunkte für das mobile Internet:

  • Telekom: internet.telekom
  • Vodafone: web.vodafone.de
  • Telefónica: internet

Auch diese findet man im Kunden-Bereich unter Service (Simkarte bei Prepaid Kunden) und dort wird unter Technologiepartner jeweils auch ein Dokument mit den APN Einstellungen bereit gehalten. Die Einstellungen müssen dann jeweils als Zugangspunkt im Handy hinterlegt sein. Das funktioniert mittlerweile weitgehend automatisch, man muss also eher selten selbst aktiv werden und diese Einstellungen ändern. Dennoch kann es nicht schaden, bei Problemen zu überprüfen, ob diese Einstellungen korrekt hinterlegt sind.

Hilfe, wenn alle Tipps nicht funktionieren

Verbraucher haben mittlerweile aber auch die Möglichkeit, eine Schlichtungsstelle anzurufen und so eine neutrale Bewertung zu bekommen. Im Bereich Telekommunikation ist die Bundesnetzagentur die Schlichtungsstelle, man kann aber auch direkt die Schlichter-Zentrale für Deutschland anfragen. Auf diese Weise bekommt man auf jeden Fall kompetente Hilfe. Auf der andere Seite kann man natürlich auch einfach recht schnell den Anbieter wechseln, denn eine längerfristige Tarifbindung gibt es bei ALDI Talk nicht.

Fragen und Antworten rund um Netzprobleme

Kann man ohne Handy-Netz Notrufe absetzen?

Ohne Empfang und Netz kann man leider auch keine Notrufe durchführen und das ist immer dann ein Problem, wenn man im Bereichen ohne Netzabdeckung unterwegs ist. Mittlerweile wird aber versucht, mit Satellitenkommunikation dieses Problem zu lösen.

Braucht man eine Sim Karte für den Zugang zum Handynetz?

Ohne Sim Karte ist ein Zugang zum Mobilfunk-Netz nicht möglich, es ist aber inzwischen möglich, eine eSIM statt einer normalen Sim Karte zu nutzen.

Kann ein Neustart bei Netzprobleme helfen?

Ein Neustart behebt einige Probleme und sorgt dafür, dass sich Handys komplett neu ins Netz einwählen. Damit kann man unter Umständen einige Probleme beheben, aber es klappt nicht immer, damit die Netzprobleme zu beheben.

Haben Handys unterschiedlichen Empfang?

Handy unterschiedlicher Baureihen und Hersteller haben meistens auch verschiedene Antennen und Modems an Bord und daher unterscheidet sich der Empfang. Es gibt Geräte, die haben auch dann noch Netz, wenn andere Modelle bereits keine Balken mehr anzeigen.

Was kann man bei einem technischen Defekt des Netzes machen?

Wenn das Netz selbst aufgrund von technischen Störungen nicht mehr verfügbar ist, können Verbraucher leider wenig tun. In diesem Fall hilft nur warten, bis der jeweilige Netzbetreiber alles wieder repariert hat.

Gibt es bei Netzausfällen ein Recht auf Entschädigung?

Mittlerweile sind auch die Entschädigungen bei Netzausfällen geregelt. Diese greifen aber erst ab dem 3. Tag nach der Störung. Für kleinere Ausfälle gibt es daher keine Entschädigung.

Diesen Artikel bewerten
[Total: 1 Average: 3]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Kein Netz und kein LTE bei Klarmobil – so hilft man sich selbst“

  1. Netz & Netz ist verschieden. Mein Test mit Klarmobil war negativ. Gemanaged wird die Netznutzung übrigens durch Mobilcom-Debitel, in dessen Verbund Klarmobbil angeblich eine eigenständige Firma ist. In manchen Bereichen muß das aber klar bezweifelt werden. Dazu kommt die Kommunikationsschwäche bei Klarmobil. Telefonisch ist praktisch niemand zu erreichen, außer bei Neuverträgen. Auf schriftliche Anfragen bekommt man nicht selten die Mitteilung, dass innerhalb von 6 Werktagen eine schriftliche Antwort zu erwarten ist. Das ist natürlich voll ungenügend!?
    Zum Netz haben wir im neuen office die Erfahrung gemacht, daß wir (laut Publikation und Karten) volle Netz-Abeckung mit D1 und D2 haben. Das war zunächst erfreulich, weil dies auch bei LTE zutreffen soillte. Nach dem Umzug war dann im Gebäude und überwiegend auch davor über D2 nur GSM, also 2G oder 2,5G (Edge) Empfang. Von 4G nur in manchen kleinen Ecken neben dem Gebäude. Mit Vergleichs-SIM von Telekom dann einen D1 Check gemacht und siehe da: hervorragende konstante Telekom D1-Netz-Versorgung im ganzen Gebäude bei 2G, 3G u 4G! Trotz einiger Anläufe sah sich Klarmobil nicht in der Lage, die SIM auf D1 zu verlegen mit der Begründung, dass die von den Betreibern ausgewiesenen Versorgungsgebiete bindend sind. Was sollten wir aber mit konstant 2G im D2-Netz?
    Fazit: es wird bei Klarmobil weit überwiegend das billiger eingekaufte D2 Netz verwendet. D1 gibt es nur in besonderen Einzelfällen. Wer einen 24 Mon. Vertrag macht und sich ortsverändert, der geht ein Versorgungsrisiko ein bei Klarmobil. Ich pers. rate von sogenannten „Kombi-Versorgern“ und insbesondere von MD in diesem Zusammenhang ab, wenn man das D1 Netz zuverlässig nutzen will/muß.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar