Vodafone Netz, Netzabdeckung und Netzqualität im D2 Bereich

Vodafone Netz, Netzabdeckung und Netzqualität im D2 Bereich – Vodafone ist einer der größten Mobilfunk-Anbieter in Deutschland und bietet neben Handys und Smartphone Tarife auch DSL; Internet-TV und vieles mehr. Dazu betreibt Vodafone ein eigenes Handy-Netz (das D2-Netz). Mittlerweile hat das Unternehmen etwa 23.000 Standorte für Mobilfunk-Masten in ganz Deutschland und baut derzeit das eigene Netz gerade im LTE Bereich verstärkt aus. Derzeit bietet Vodafone im Bereich der mobilen Datenübertragung mit LTE Geschwindigkeiten von bis zu 500Mbit/s (entspricht etwa DSL 500.000) im Downloadbereich an. Diese hohe Geschwindigkeiten werden allerdings nur im LTE Netz erreicht und auch noch nicht in allen Bereichen. Tatsächlich arbeitet Vodafone gerade daran, diese Geschwindigkeit in möglichst vielen Bereichen auszurollen. Daneben wird mittlerweile auch das 5G Netz mit noch deutlich höheren Geschwindigkeiten ausgebaut. Vodafone setzte dabei sehr auf 5G Standalone und erreicht mit dem aktuellen 5G Netz bereits mehrere Millionen Nutzer.

Der aktuelle Ausbaustand und die Netzabdeckung bei Vodafone können direkt auf der Netzabausbaukarte* eingesehen werden, die das Unternehmen anbietet.

Die statistischen Daten des Netzes sprechen dafür durchaus für Vodafone. Wöchentlich werden im D2-Netz etwa 300 Millionen Anrufe abgewickelt und 750 Gesprächsminuten pro Tag realisiert. Dazu werden wöchentlich etwa 2,2 Milliarden Megabyte Datenvolumen pro Monat übertragen.

Das D2 Netz von Vodafone steht dabei nicht nur für die originalen Vodafone Kunden zur Verfügung sondern es gibt auch eine ganze Reihe von Dritt-Anbietern (wie ehemals Bildmobil, Otelo oder 1&1) die das Vodafone Netz nutzen und ihre Tarife in diesem Netz anbieten. Auch das FYVE Netz und Netz von LIDL Connect sind jeweils das Vodafone Netz. Auch die hauseigene Callya Freikarte nutzt natürlich der Mobilfunk-Netz von Vodafone

mobilfunk-netz-pixabay-cc0Vodafone Netz-Tests und die Netzqualität

Die großen Fachmagazine im Mobilfunk-Bereich testen und bewerten jährlich die Netzqualität der Netzbetreiber in Deutschland und veröffentlichen die Ergebnisse regelmäßig. Die Testmethoden und der Umfang der Testreihen ist dabei sehr unterschiedlich, teilweise basieren die Tests auf den ausgewerteten Nutzungsdaten von Kunden, teilweise werden eigenen Testfahrten gemacht um den Empfang zu prüfen.

Vodafone belegt bei diesen Test regelmäßig einen sehr guten Platz hinter der Telekom, im LTE Bereich landet man teilweise sogar vor dem D1 Netz der Telekom.

Im letzten Jahr gab es zwei große Netz-Tests von connect und Computerbild bei der die Qualität der Mobilfunk- und insbesondere der Datennetz beurteilt wurde. Connect ermittelte dabei die Qualität sowohl im Sprach- als auch im Datenbereich, Computerbild testet nur das 4G Netz der Betreiber.

Die Ergebnisse des Vodafone Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/465 Punkte
Stiftung Warentest 202222 (GUT, Note 1,9)SEHR GUT (Note 1,2)
CHIP Netztest 20202Note 1,25Note 1,39
CHIP Netztest 20192Note 1,35Note 1,55
Connect Netztest 20192304/340 Punkten408/510 Punkten
CHIP 20182 (Sehr gut)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61
Vodafone Netz Test Copyright: Opensignal Limited
Vodafone Netz Test Copyright: Opensignal Limited

Im Test der Zeitschrift Connect schnitt Vodafone auf Platz zwei ab und konnte im Sprachbereich sogar die Telekom überholen. Das Unternehmens schreibt dazu:

Die Tester von Connect überzeugte vor allem die Einführung von „Voice over LTE“. Darüber hinaus bescheinigte die Fachzeitschrift dem Netz auch beim mobilen Surfen „gute Performance“ und „hohe Zuverlässigkeit“. Insgesamt konnte Vodafone den Abstand zu den Mobilfunkanbietern auf den Plätzen drei und vier im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen.

Die Zeitschrift Computerbild lies das Daten- und Sprach-Netz mit einer eigenen App testen, die kostenfrei herunter geladen werden konnte. Dabei konnte jeder mitmachen, der wollte. Gemessen wurden die Datenverbindungen sowohl in der Geschwindigkeit als auch bei der Verfügbarkeit. Die Ergebnisse ähneln den Tests aus der Connect Studie:

LTE: Vodafone hat derzeit das zweitgrößte LTE-Netz in Deutschland. Auf dem Land allerdings ist der Abstand zum Branchenprimus Telekom gewaltig.
Telefon: Kompliment, hier hat Vodafone gute Arbeit im Detail geleistet. Kein Netz bot im Test so gute Telefonverbindungen wie das Vodafone-Netz.

Mit dem Vodafone Netz bekommen Kunden also ein gut ausgebautes Mobilfunk-Netz, das insbesondere im Datenbereich sehr gute Abdeckung bietet und hohe Geschwindigkeiten erlaubt. Die schlechte Nachricht für die Drittanbieter: sie können meistens nur auf 3G zurück greifen und nicht auf das 4G LTE Netz von Vodafone. Daher muss man hier oft Abstriche bei Geschwindigkeit und Netzverfügbarkeit machen. Das sollte man auf jeden Fall beim Vergleich der verschiedenen Handytarife beachten.

Vodafone Deutschland nutzt folgende Frequenzen für sein Handy-Netz:

  • 2G: 900 MHz, 1800 MHz
  • 4G: 800 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz
  • 5G: 700 MHz, 1800 MHz, 2600 MHz

Die Frequenz 700 MHz bietet eine gute Abdeckung, aber geringere Geschwindigkeiten als die Frequenzen 1800 MHz und 2600 MHz. Die Frequenzen 1800 MHz und 2600 MHz bieten höhere Geschwindigkeiten, aber eine schlechtere Abdeckung und Reichweite als die Frequenz 700 MHz.

Daneben bietet Vodafone mittlerweile auch einen eigenen Homespot unter dem Namen Vodafone Gigcube an. Dieser Cube soll einen Ersatz für das DSL Netz sein und kann ebenfalls das Vodafone LTE Netz mit vollem Speed mit nutzen. Im Gegensatz zu zu den normalen Handyverträgen bei Vodafone kann der Cube aber keine Telefonie abbilden und ist nur für die mobile Datenübertragung gedacht.

Mittlerweile bietet Vodafone auch die ersten Netz-Bereiche mit 5G Verbindungen an. Allerdings gibt es diese bisher nur sehr punktuell und von einem flächendeckenden Ausbau ist man noch weit entfernt. Daher gibt es für dieses neue Mobilfunk-Netz bisher auch noch keine Netztest. Diese werden aber sicher in den kommenden Jahren folgen.

Vodafone Netz-Abdeckung

Vodafone bietet für die Abfrage der Netzabdeckung im D2-Netz einen eigenen Service an, der hier kostenfrei genutzt werden kann. Es reicht die eigene Adresse einzugeben um zu ermitteln, welche Netze und welche Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen.

Die Abfrage erfolgt dabei aber nur anhand des Ausbaustandes. Gerade spezielle Situationen wie Indoor-Empfang oder Empfang an bestimmten Standorten werden dabei nicht berücksichtigt. Wer sich unsicher ist sollte in jedem Fall bei Freunden und Bekannten Erfahrungen mit Vodafone und dem D2-Netz erfragen. Man kann auch selber mit einer kostenlosen Simkarte testen. Callya bietet mit der Callya Freikarte solche gratis Simkarten an. Diese erreichen die gleichen Geschwindigkeiten wie die normalen Vodafone Tarife und Verträge.

Vodafone LTE und 5G Netz

Das Vodafone LTE Netz bietet aktuell maximale Geschwindigkeiten von 500 Megabit pro Sekunde an. Das ist nominell der höchste Wert für LTE Netze in Deutschland, allerdings sind dies nur theoretischen Maximal-Werte, in der Praxis surft man deutlich langsamer.

Die originalen Tarife hat Vodafone auch mit Techniken wie Voice over LTE (VoLTE) oder WLAN Calling ausgestattet. In 2020 wurden auch Drittanbieter sukzessive mit dieser Technik ausgestattet. Hintergrund ist die 3G Netzabschaltung im Vodafone Netz. Mittlerweile wurde diese durchgeführt und es gibt daher keine 3G Netzbereiche mehr im Mobilfunk-Netz von Vodafone. Nach ca. 20 Jahren wurden damit auch UMTS und HSDPA abgeschaltet.Die Abschaltung von 3G kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter:

  • Probleme mit vernetzten Geräten: Einige vernetzte Geräte, wie z. B. Smartwatches und Fitnesstracker, benötigen 3G, um zu funktionieren. Wenn 3G abgeschaltet wird, können diese Geräte nicht mehr mit dem Internet verbunden werden.
  • Probleme mit Telematik-Diensten: Telematik-Dienste, wie z. B. Fahrzeugortung und Unfallwarnung, verwenden 3G, um zu funktionieren. Wenn 3G abgeschaltet wird, können diese Dienste nicht mehr angeboten werden.

Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein Smartphone mit 4G- oder 5G-Unterstützung besitzen. Außerdem sollten Sie überprüfen, ob Ihre vernetzten Geräte 4G oder 5G unterstützen. Wenn Sie ein Telematik-Gerät besitzen, sollten Sie sich beim Anbieter erkundigen, ob dieser einen Ersatzplan für die Zeit nach der Abschaltung von 3G hat.

Die Ergebnisse des Vodafone Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/465 Punkte
Stiftung Warentest 202222 (GUT, Note 1,9)SEHR GUT (Note 1,2)
CHIP Netztest 20202Note 1,25Note 1,39
CHIP Netztest 20192Note 1,35Note 1,55
Connect Netztest 20192304/340 Punkten408/510 Punkten
CHIP 20182 (Sehr gut)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61

VIDEO 5G Standalone wird im Vodafone Netz ausgebaut

5G DSS und 5G Standalone sind zwei verschiedene Arten, 5G-Netze bereitzustellen. DSS steht für Dynamic Spectrum Sharing, während Standalone für Stand-alone steht.

5G DSS 5G DSS ist eine Technologie, die es Mobilfunkanbietern ermöglicht, 5G-Datenverkehr auf denselben Frequenzen zu übertragen, die auch für 4G-Datenverkehr verwendet werden. Dies ermöglicht es den Anbietern, die 5G-Abdeckung schneller und kostengünstiger zu erweitern.

5G Standalone 5G Standalone hingegen ist ein vollständig eigenständiges 5G-Netz, das nicht auf 4G-Infrastruktur angewiesen ist. Dies ermöglicht es den Anbietern, die volle Leistung von 5G zu nutzen, einschließlich höherer Geschwindigkeiten und geringerer Latenz. Vo5G ist beispielsweise in der Regel nur mit 5G Standalone möglich.

Vergleich der beiden Technologien

Feature5G DSS5G Standalone
FrequenzenNutzt dieselben Frequenzen wie 4GNutzt dedizierte 5G-Frequenzen
KostenGünstigerTeuerer
AbdeckungSchneller AusbauLangsamer Ausbau
LeistungGeringere Geschwindigkeiten und LatenzHöhere Geschwindigkeiten und Latenz

Derzeit wirbt Vodafone sehr stark mit dem sogenannten Gigabit Netz. Damit sind 5G Verbindungen mit 1GB oder 1.000Mbit/s Übertragungsraten gemeint, die in einigen Jahren zur Verfügung stehen sollen. Noch ist man davon aber noch weit entfernt, aktuell erreicht man etwas ein halbes Gigabit bei den Übertragungsraten (500MBit/s). Vodafone schreibt selbst zur Nutzung von 5G im eigenen Netz:

Allein in der letzten Juni-Woche rauschten rund 1.500 Terabyte Daten durchs 5G-Netz von Vodafone. Zum Vergleich: Mit dieser Datenmenge könnte man rund 120 Jahre am Stück Netflix-Filme streamen. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum übrigens noch ’nur‘ etwa 200 Terabyte Daten, die über das 5G-Netz transportiert wurden.

Interessant ist ein Vergleich mit dem Start vom LTE-Netz im Jahr 2010. Direkt nach der Aktivierung der ersten Stationen war die Datennutzung bei LTE seinerzeit höher als beim Start von 5G im Jahr 2019. Nun aber steigen die Datenmengen im 5G-Netz deutlich schneller an als seinerzeit bei der Einführung von LTE. Im dritten Jahr nach dem Start war der Anstieg der Datenmengen, die 5G überträgt etwa vier Mal höher als seinerzeit im dritten Jahr nach dem Start vom LTE-Netz. Die Datenmengen die 5G heute überträgt sind längst deutlich größer als jene, die LTE drei Jahre nach der Einführung transportierte.

Der Vodafone 5G Netzausbau wurde bereits 2019 gestartet und mittlerweile versorgt das Unternehmen nach eigenen Angaben etwa 50 Millionen Kunden potentiell mit 5G (Stand Dezember 2022). Im 5G Netz ist auch bereits Speed über 1GBit/s möglich. Aktuell gibt es in den normalen Handytarifen von Vodafone keine Aufpreis für 5G, nur die Callya Prepaid Karten sind kostenpflichtig (2.99 Euro für 4 Wochen, Prepaid Allnet Flat sind aber mittlerweile kostenfrei).

5G Netz Ausbaustand 2023
5G Netz Ausbaustand 2023

Video: der Connect Netztest

Die Erfahrungen der Nutzer mit dem Handy-Netz von Vodafone

Kunden haben im Allgemeinen gute Erfahrungen mit dem Vodafone Netz gemacht. In den meisten Tests und Bewertungen wird das Vodafone Netz als zuverlässig und schnell bewertet.

Positive Erfahrungsberichte

Hier sind einige positive Erfahrungsberichte von Kunden zum Vodafone Netz:

  • „Ich bin mit dem Vodafone Netz sehr zufrieden. Die Netzabdeckung ist in meiner Region sehr gut und die Geschwindigkeiten sind hoch.“
  • „Ich habe noch nie Probleme mit dem Vodafone Netz gehabt. Die Gesprächsqualität ist immer gut und die Datenverbindungen sind stabil.“
  • „Der Kundenservice von Vodafone ist sehr freundlich und kompetent. Ich habe immer schnell und unkompliziert Hilfe bekommen.“

Negative Erfahrungsberichte

Hier sind einige negative Erfahrungsberichte von Kunden zum Vodafone Netz:

  • „Die Netzabdeckung in meiner ländlichen Region ist noch nicht optimal.“
  • „Die Preise für Vodafone-Tarife sind relativ hoch.“

Netzabdeckung in ländlichen Regionen

Einige Kunden haben berichtet, dass die Netzabdeckung in ländlichen Regionen noch nicht optimal ist. Dies ist insbesondere in abgelegenen Gebieten der Fall, in denen die Bevölkerungsdichte gering ist. Vodafone arbeitet jedoch ständig an der Verbesserung der Netzabdeckung in ländlichen Regionen.

Diesen Artikel bewerten
[Total: 3 Average: 5]

7 Gedanken zu „Vodafone Netz, Netzabdeckung und Netzqualität im D2 Bereich“

  1. Hallo, seit dem Sie mit der Werbung kommen, Sie würden so viel in die Netzabdeckung investieren, habe ich kein Netz mehr !! Mein Wohnort ist 75391 Gechingen , Auf dem Wasen 4. 01742140456 .

    Antworten
  2. gleiche Probleme, seit rund 3 Wochen kein Datennetz verfügbar 85399 Hallbergmoos – Toll! ich brauche kein LTE aber ein Datennetz mit den sonst üblichen 6000 kbit.

    Antworten
  3. Empfang wird von Tag zu Tag schlechter, als ich den Vertrag abgeschlossen hattet vor 1 Jahr wars noch in Ordnung aber mittlerweile zuhause (63505 Langenselbold) garkein Empfang mehr und auch sonst nur sehr schlechte Netzabdeckung, selbst in Offenbach mitten in der Innenstadt maximal EDGE, wenn überhaupt mal empfang da ist. Leider läuft der Vertrag noch 1 Jahr sonst wäre ich schon gewechselt. Hoffentlich kommt wirklich ein Ausbau, sonst wandert die Simkarte in den Müll obwohl ich noch dafür zahle, aber so ist sie sowieso schon fast ubrauchbar.

    Antworten
  4. seit dem das Netz in Oschatz auf 5G ausgebaut ist ,ist der Netzempfang mies . Ich kenne das so von Vodafon überhaupt nicht ,ich hatte immer Netz auch wenn andere keins hatten. Mittlerweile kämpfe ich um den kleinsten Balken besonders am Arbeitsplatz wo ich es am meisten brauche , Vertrag leider erst wieder um zwei Jahre Verlängert .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter

Immer auf dem neusten Stand in Sachen Mobilfunk, Deals und Rufnummern!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.