Probleme SMS 444111 oder 44644 – so löst man das Problem

Probleme SMS 444111 oder 44644 – so löst man das Problem – Premium-SMS sind zwar oft recht teuer, werden aber dennoch gerne genutzt, weil sie meistens mit Gewinnspielen oder Votings verknüpft sind. So kann man beispielsweise bei DSDS oder anderen Shows über solche Premium-Nummern mit abstimmen. Ärgerlich ist es dann, wenn das Voting nicht funktioniert und man diese SMS Nummern 8beispielsweise die 444111 oder die 44644) nicht mehr erreicht. Das spart Kosten, aber man kann eben auch nicht am Voting oder dem Gewinnspiel teilnehmen.

So schreibt ein Nutzer im O2 Forum:

seit Mittwoch abend kann ich auf die Kurzwahlnummer 44411 keine SMS mehr senden. Zur Antwort kommt zurück (Abesender Fehlerinfo): Die Kurzwahl 44411 ist nicht vergeben. Bei der ProSieben Zuschauerredaktion wurde deshalb angefragt, jedoch teilte man mir dort mit, dass die Kurzwahlnummer funktioniert und ich mich daher mit meinem Anbieter in Verbindung setzen soll.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob mir die SMS die nicht zugestellt werden konnten in Rechnung gestellt werden.

Und bei der Telekom heißt es dazu:

Habe jetzt in letzter Zeit zweimal versucht bei „Wer wird Millionär“ und einem anderen per SMS am Gewinnspiel teil zu nehmen. Die SMS wurde nicht versand. Ist es aufgrund der Gebühren oder falscher Einstellungen? Habe Magenta L Mobilfunktarif. Danke für die Hilfe.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was das Problem sein kann, wenn diese Nummern nicht mehr funktionieren und wie man diese PremiumSMS wieder freischalten kann.

Probleme SMS 444111 oder 44644 – so löst man das Problem

Generell sind die genannten Rufnummern und auch andere Voting Dienste sogenannten Sonder-Rufnummern und werden daher extra abgerechnet. Sie haben also immer extra berechnet und die Kosten für die Verbindungen sind meistens deutlich höher als für normale SMS (meistens um die 50 Cent pro SMS).

Im Prepaid Bereich sollte man daher sicher stellen, dass genug Guthaben vorhanden ist, damit man diese Kurzwahlen erreichen kann. Die normalen 9 Cent pro SMS reichen dabei nicht als Guthaben und von einer Allnet Flat werden Verbindungen zur 44644 oder zur 444111 auch nicht erfasst.

Sollte eine Drittanbieter-Sperre eingerichtet sein, umfasst sie in der Regel auch Sonderrufnummern und daher wären dann auch die Verbindungen zur 444111 oder 44644 nicht möglich. Man sollte bei Problemen also prüfen, ob eventuell eine Drittanbietersperre für den Tarif vorliegt. Das lässt sich meistens im Online-Kundenbereich abfragen. Die Entfernung dieser Sperre ist kostenfrei und man kann sie danach auch wieder kostenfrei neu setzen (lassen).

Ein weiteres Problem: einige Handys und Smartphones haben mittlerweile Probleme mit den Kurzwahlen und setzen automatisch eine Null davor. Dann wird diese Nummer aber nicht mehr erkannt und die SMS geht ins Leere.

Quelle @Telekom-Forum

Man kann das mittlerweile aber beheben, in dem man die Nummer neu einrichtet/speichert und dabei ein + vor die Rufnummer setzt. Dann wird keine automatische Null davon gesetzt. Man sollte daher die +444111 oder die +44644 nutzen, dann gibt es diese Probleme nicht mehr.

HINWEIS Die Vorwahl +44 steht normalerweise für Rufnummern aus Großbritannien. Bei den Kurzwahlen wird dies aber nicht ausgewertet, daher erreicht man hier mit dem +davon immer die deutschen Premium Kurzwahlen.


UPDATE: Norbert Pohlmann hat eine interessante Lösung für dieses Problem gefunden. Hintergrund ist dabei, das wohl die Messages App von Google die Nachrichten falsch abspeichert und dabei immer noch eine Null davon setzt. Löscht man die bestehenden Nachrichten zur 444111 und installiert kurzfristig eine andere App (beispielsweise die normale Messages App) kann man eine normale Nachricht an die 444111 senden ohne das es Probleme gibt. Nutzt man danach wieder die normale Google App für Messages, wird die 444111 korrekt erkannt und man kann danach problemlos weitere SMS an diese Kurzwahl senden.

Video: Die Tricks der Gewinnspiel Profis

Diesen Artikel bewerten
[Total: 1 Average: 5]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar