0088 – was steckt hinter dieser Vorwahl und was sollte man beachten?

0088 – was steckt hinter dieser Vorwahl und was sollte man beachten? – Nutzer berichten ab und an von Anrufen, die mit der Vorwahl 0088 (oder auch +88) ankommen und die sich nicht so richtig zuordnen lassen. Klar scheint, dass es sich um keine deutsche Ortsvorwahl handelt und auch um keine Handyrufnummer, aber viele Verbraucher sind unsicher, wer dort angerufen hat und was dahinter steckt. Teilweise wird dabei dann auch die 00882 oder die 00883 genutzt, das sind aber auch alles Rufnummern aus dem Vorwahlkreis 0088.

Die 0088 ist dabei keine Auslandvorwahl, sondern steht für Rufnummern im internationalen Netz der Satelliten-Telefone. Diese bauen die Verbindung über einen Satelliten auf und sind damit unabhängig von Netzen vor Ort. Theoretisch könnte daher ein Anruf mit der Vorwahl 0088 von überall kommen – es könnte der Nachbar im nächsten Haus sein oder ein Telefon auf einem anderen Kontinent.

Generell gilt:

  • die Vorwahl 0088 ist die reguläre Vorwahl für Satelliten-Telefone
  • es gibt bei der 0088 keine regionale Zuordnung

Es gibt in Deutschland auch einige Orte, die als regionale Vorwahl die 088 haben. Daher kann man die Vorwahl 0088 leider auch recht einfach mit Ortsvorwahlen verwechseln, wenn man nicht genau hin schaut. Nur wenn die 00 oder ein + direkt vor der 88 steht, handelt es sich im die Vorwahl für Satelliten-Telefone.

Unser Tipp: Wer nicht genau weiß, dass er von einem Satelliten-Telefon angerufen wird, sollte bei Anrufen mit der 0088 nicht reagieren. Den Anruf am besten löschen oder sogar eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wegen Rufnummern-Missbrauch und Ping-Anrufen einreichen.

Die Kosten der 0088

Verbindungen zu +88 Rufnummern gelten als Sonderverbindungen und werden daher weder von gebuchten Flatrates noch von Freiminuten erfasst. Man zahlt diese Verbindungen auf jeden Fall extra und die Abrechnung erfolgt dabei nach Minuten. Oft kommt zum Grundpreis des eigenen Anbieters noch ein Aufschlag des Satelliten-Telefon Betreibers dazu. Die Kosten sind daher DRASTISCH höher als bei normalen Gesprächen und liegen meistens im Bereich von mehrere Euro pro Minuten.

Eine 0088 Rufnummern sollte man daher wirklich nur anrufen, wenn es nicht anders geht und es kann helfen, beim Anbieter die Gebühren dazu zu erfragen. Auf jeden Fall ist ein Anruf auf die +88 teuer.

Generell sind 0088 Rufnummern aber aus allen deutschen Netzen erreichbar. Das gilt sowohl für das deutsche Festnetz als auch für das D1 Netz der Telekom, für das Vodafone Netz und auch für das O2 Netz. Die Kosten sind aber sehr unterschiedlich je nach Anbieter.

Vodafone Preisliste – bis zu 6,55 Euro + Grundpreis für Gespräch zu 0088 Nummern

Sollte man bereits zurückgerufen haben, dürften auf der nächsten Rechnung recht hohe Kosten auftauchen. Ab und an verhängt die Bundesnetzagentur aber Inkassierungsverbote für Rufnummern, die für Spam genutzt wurden, dann hat man Glück und muss eventuell nichts zahlen.

HINWEIS: Es gibt auch Auslandsvorwahlen, die ähnlich aufgebaut sind. Die 0044 oder auch die 0033 sehen recht vergleichbar aus, werden aber komplett anderes abgerechnet. Man sollte daher im Hinterkopf behalten, dass die 0088 eine Sonderrufnummer darstellt und in der Regel eigene Tarife hat.

Spam mit der 0088

Die 0088 Vorwahlen sind in erster Linie durch sogenannte Ping Anrufe bekannt geworden. Ping Calls (teilweise auch Lockanrufe oder einfach Ping-Anrufe genannt) sind dabei sehr kurze Anrufe, bei denen der Nutzer gar keine Chance hat, sie anzunehmen. Teilweise wird dabei ein Anruf sofort beendet, in anderen Fällen kommen solche Anrufe zu Zeiten, in denen die Verbraucher schlafen und sie daher gar nicht annehmen können. Der Handy-Besitzer sieht dann nur die Handynummer auf dem Gerät und dass ein Anruf eingegangen ist. Das passiert leider häufiger als man denkt.

In der Presse findet man beispielsweise Warnungen vor den Rufnummern +883-100-100-105 und +883-100-100-106. Generell betrifft das Problem aber auch andere Rufnummern mit dieser Vorwahl.

Diesen Artikel bewerten
[Total: 1 Average: 1]

Schreibe einen Kommentar