017222223 bzw. 22223 – was steckt hinter dieser Rufnummern?

017222223 bzw. 22223 – was steckt hinter dieser Rufnummern? – Immer wieder findet man im Netz Nutzer, die davon berichten, dass auf ihrem Handy längere Verbindungen zur Rufnummer 017222223 bzw. 22223 angezeigt werden und dass dann hohe Beträge (oft im mittlerweile zweistelligen Bereich) abgebucht wurden. Betroffen sind dabei in erster Linie Nutzer im Handynetz von Vodafone und meistens auch nur direkt Kunden von Vodafone und nicht von Drittanbieter (auch das Otelo Netz oder das LIDL Connect Netz ist das Vodafone Netz). Die Nutzer schreiben dann meistens davon, dass diese Rufnummer nicht aktiv gewählt wurde.

So schreibt ein Nutzer im Vodafone Forum:

ich habe folgendes problem und habe schon im Internet nachgeforscht und bin immer auf das gleiche ergebniss gekommen. Und zwar habe ich am 18.10.2017 angeblich die Nummer 017222223 angerufen und das für 30 minuten. Somit einen Verbindungspreis von 45€ auf meine rechnung bekommen.

Durch nachforschungen im Internet haben schon viele das problem gehabt und kosten von 20-90€ extra auf ihre rechnung bekommen. Nun meine frage hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt und konnte er das mit Vodafon in der art einer Gutschrift regeln ?!

Und ein anderer Vodafone Kunde schreibt sehr verärgert:

Die Vodafone-Mobilfunktelefonnummer 2 22 23 ist eine Vodafone-Servicenummer (A-Z Services). Falls beim Wählen dieser Nummer von Vodafone 0172 davorgestellt und mitgewählt wird, trifft Vodafone eine Mitschuld an diesen Missbrauchsfällen.

Ich erwarte von Vodafone die Erstattung meiner mir entstandenen Kosten und ein erhebliches Bemühen, diese Missbrauchsfälle unverzüglich zu verhindern.

Leider sind aber nicht nur Vodafone Kunden von diesen merkwürdigen Anrufen betroffen, sondern auch Nutzer aus anderen Netzen berichten immer wieder von Calls zu dieser Rufnummer.

HINWEIS Dies ist keine offizielle Service-Nummer wie beispielsweise die 7277 oder die Rufnummern 22100 und 77972, sondern ein mehr oder weniger externer Dienst, der für die Nutzung des Vodafone Vertrags nicht notwendig ist.

017222223 bzw. 22223 – was steckt hinter dieser Rufnummern?

Hinter der Rufnummer steckt ein Service.Dienst von Vodafone und zwar der „A-Z Infoservice“ – eine Art Auskunft. Bei Simkarten ist diese Rufnummer oft direkt automatisch mit abgespeichert und zwar meistens direkt an erster Stelle im Telefonbuch (durch das A im Namen). Versehentliche Anrufe landen daher sehr oft bei diesem Dienst, weil er an erster Stelle im Telefonbuch steht und dadurch können hohe Kosten entstehen.

Die Kurzwahl dafür ist die 22223 und im Vodafone Netz wird dann noch die 0172 davor gesetzt. Generell gehören die Rufnummern mit der Vorwahl 0172 dem Rufnummernkreis von Vodafone an. Daher findet man bei Problemen sowohl die Kurzwahl als auch die Rufnummer mit 0172 Vorwahl – in beiden Fällen handelt es sich aber um den gleichen Dienst.

Generell kann man diese Rufnummer aber auch aus dem Speicher löschen. Sie wird ohnehin fast nie benötigt und wenn man sie braucht, kann man die Kurzwahl auch selbst wählen und muss sie nicht im Telefonbuch abgespeichert haben. Daher einfach löschen und schon gibt es die Probleme mit teuren Verbindungen nicht mehr.

HINWEIS Teilweise berichten auch Kunden mit Klarmobil Tarifen oder Freenet Angeboten von diesem Dienst im Telefonbuch. Das kann dann der Fall sein, wenn man einen Tarif im Klarmobil Netz von Vodafone nutzt bzw. im Freenet Netz von Vodafone nutzt. Auch dann können diese Kosten entstehen.

Drittanbietersperre gegen die 22223 einrichten

Man kann als Alternative auch eine Sperre setzen, die dann generell Rufnummern dieser Art nicht mehr nutzbar macht. Dann können auch keine Kosten entstehen, wenn man die jeweilige Rufnummer anruft (egal ob versehentlich oder aktiv). Wer diese Sperre nicht selbst setzen möchte, kann auch per Kundensupport diese Sperre einrichten lassen. Dies ist in jedem Fall kostenfrei.

Drittanbieter sperren bei Vodafone

In MeinVodafone

  1. Geh unter Ihr Tarif auf Mobiles Bezahlen. Wenn du noch nicht in MeinVodafone eingeloggt bist, kommst Du erst auf die Login-Seite. Logg Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Internet-Passwort ein. Danach leiten wir Dich direkt zu Mobiles Bezahlen.
  2. Klick auf Einstellungen ändern.
  3. Wähl aus, für welche Kategorie du dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl Zahl einfach per Handy-Rechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste einzustellen. Markiere die entsprechenden Kategorien für welche du dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
    Mehr Informationen zu den einzelnen Kategorien findest du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren?

In der MeinVodafone-App

  1. Öffne deine MeinVodafone-App und gehe auf Mobiles Bezahlen.
  2. Klick auf Einstellungen ändern
  3. Wähl aus, für welche Kategorie du dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl Zahl einfach per Handy-Rechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste einzustellen. Markiere die entsprechenden Kategorien für welche du dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
    Mehr Informationen zu den einzelnen Kategorien findest du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren? Um dich komplett für Mobiles Bezahlen sperren zu lassen, setze alle 3 Sperren.

    Du kannst natürlich auch unseren Chatbot TOBi um Hilfe bitten oder uns unter der 1212 bzw. der CallYa-Hotline 0172 229 0 229 anrufen. Dann setzen wir die entsprechende Einstellung für Dich.

Diesen Artikel bewerten
[Total: 0 Average: 0]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar