Welches Netz nutzt die Vorwahl 0160

Welches Netz nutzt die Vorwahl 0160 – Die 0160 ist eine Vorwahl aus dem Kreis der deutschen Mobilfunk-Netze und kommt in verschiedenen Schreibweisen vor. In der Regel findet man die Vorwahl nach folgenden Muster angegeben:

  • 0160
  • (0160)
  • 0160/
  • 0160-

Die 0160 gehört dabei zu den originalen Vorwahl-Nummern der Deutschen Telekom und wird damit bei Erstvergabe im D1-Netz ausgeliefert.Das Telekom Netz startet im Jahr 1992 und dabei waren die 1060 Rufnummern mit die ersten Nummern, die vergeben wurden. Entsprechend häufig sind sie bei Tarifen zu finden und aktuell gibt es nur noch selten freie Rufnummer mit der Vorwahl 0160, die verfügbar sind.

Weitere Nummern in diesem Bereich sind beispielsweise die Rufnummer 0171 oder 0151. In den meisten Fällen findet man die 0160 dabei bei Discountern im Telekom Netz. Beispielsweise ist das Congstar Netz oder auch Klarmobil (teilweise auch D1 Netz)  oder Sparhandy vergeben diese Rufnummern.

Durch die Möglichkeit zur Rufnummern-Mitnahme kann die Vorwahl aber in jedes beliebige deutsche Mobilfunk-Netz mitgenommen werden. Damit kann man von der Handyvorwahl 0160 nicht mehr automatisch auf das Netz schließen. Diese Vorwahl könnte mittlerweile auch bereits im O2 Netz oder bei Vodafone angesiedelt sein. Genaueres erfährt man nur, wenn man die Netzzugehörigkeit der passenden Rufnummer direkt abfragt. Wie das geht haben wir hier beschrieben.

Die Netzabdeckung von 0160 Rufnummern kann man hier abfragen:

Video: Speed im D1 Netz im Vergleich zu den anderen Netzen

Bekannter Spam mit der Vorwahl 0160

Bisher sind nur wenige Fälle von Spam mit dieser Vorwahl bekannt. Von einigen Nutzern wurde die Rufnummer 0160 6737971 in Verbindung mit Ping-Anrufen auf (bei denen Nutzer zurückrufen sollten). Allerdings sind diese Fälle bereits etwas älter und scheinen in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen zu sein. Der Rufnummernkreis scheint daher gerade bei Spammern nicht besonders beliebt zu sein. Ein Beispiel für so etwas ist im AntiSpam EV Forum zu finden:

Gerade eben einen PING von 0160 6737971 erhalten. Natürlich nicht zurück gerufen (zu geizig). Falls also jemand eine Handy-Flat hat und mir mal die aktuell beworbene Rufnummer mitteilt, geht eine BNetzA Mail raus. Nachtrag: Außerdem geht eine Beschwerde an T-Mobile raus.

In neuster Zeit gab es teilweise auch Fake Paket Spam mit dieser Vorwahl. Beim NRD schreibt man dazu im Original:

Die neue Masche läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Geschädigten erhalten von einer 0174- oder 0160-Nummer eine SMS mit dem Text „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://….duckdns.org“. Damit machen sich die Betrüger die in der Corona-Krise gestiegene hohe Nachfrage beim Onlinehandel zunutze: Viele Menschen erwarten tatsächlich ein Paket und klicken undedarft auf den Link in der SMS.

In den letzten Jahren werden Rufnummer mit der Vorwahl 0160 ab und an in Verbindung mit Glücksspiel-Spam wahrgenommen. Dabei wird dann per WhatsApp oder SMS über einen angeblichen Gewinn informiert und auf eine Webseite gelockt um persönliche Daten abzufragen. Solche Spam-Wellen nutzen auch andere Rufnummern, hin und wieder sind aber auch Absender mit 0160 Vorwahl mit dabei. Wer selbst von so etwas betroffen ist, sollte auf jeden Fall die Bundesnetzagentur informieren.

Mittlerweile gibt es einige aktuellen Wellen von Spam und Betrugsversuchen, bei denen per Paketankündigung und über Messenger versucht wird, Nutzer auf manipulierte Webseiten zu locken. Solche Smishing Versuche nutzen aber in der Regel manipulierte Rufnummern (Anruferspoofing), angezeigte Anrufe und WhatsApp von der 0160 sind daher in fast allen Fällen nicht echt.

TIPP: Man kann sich generell gegen Spam-Anrufe schützen und Betrugsversuche so direkt verhindern und natürlich kann man auch Maßnahmen gegen bestimmte Rufnummern ergreifen lassen. Wie das geht ist in diesem Artikel beschrieben: Schutz gegen Spam-Anrufe: Beschwerden, Blockieren und Black List. Wie man konkret Rufnummern blockieren, ist hier zusammengefasst: Rufnummer blockieren bei allen Systemen | Rufnummer blockieren

Weitere Informationen zur Telekom und dem Telekom Netz

Diese Vorwahl gehört zu einem Rufnummern-Kreis, der für die Telekom registriert wurde. Falls die Rufnummer aufgegeben wird oder nicht mehr in Benutzung ist, fällt sie auch automatisch an die Telekom zurück. Nur dieses Unternehmen darf die Vorwahl vergeben, sie kann aber auch vom Besitzer in ein anderes Netz mit genommen werden.

Weitere Infos zur Telekom:

  • Adresse: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
  • Telefon: 0228/1810 oder Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202, vom Handy: 2202
  • Kontakt: https://www.telekom.de/telekom/impressum/kontaktmail

Video: Eine Rufnummer finden

Diesen Artikel bewerten
[Total: 2 Average: 5]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar