Das WEtell Netz und die Netzabdeckung

Das WEtell Netz und die Netzabdeckung – WEtell ist ein vergleichsweise neuer Anbieter, der erst 2019 in Deutschland gestartet ist und über eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext finanziert wurde. Das Unternehmen hat sich dabei zum Ziel gesetzt, Mobilfunk sowohl ökologisch als auch transparent zu machen. So will man den Dienst klimaneutral und sogar klimapositiv anbieten und ein Teil der Einnahmen geht in verschiedene ökologische Projekte.

Dabei setzt WEtell auf kein eigenes Mobilfunk-Netz, sondern die Technik wird über Tele2 realisiert und dort hat man einen Vertrag mit Vodafone, so dass auch WEtell für die Tarife und Flatrates das Mobilfunk-Netz von Vodafone mit nutzt.

Das Unternehmen schreibt selbst zum Netz in den FAQ:

WEtell nutzt das Netz der Vodafone. Damit haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Wenn du prüfen möchtest, ob du im Vodafone-Netz guten Empfang hast, findest du hier die offizielle Abdeckungskarte der Vodafone.

Dabei stehen einige Funktionen des Vodafone Netz zusätzliche zur Verfügung beispielsweise bietet das Unternehmen auch VoLTE an, man kann also auch Gespräche über das 4G Netz von Vodafone führen.

Generell bietet WEtell im Vodafone Netz damit eine vergleichbare Netzqualität wie die anderen Vodafone Drittanbieter an. Beispielsweise ist auch das Otelo Netz und das FYVE Netz das Vodafone Netz und dort hat man dann auch die gleiche Netzabdeckung und Verfügbarkeit wie bei WEtell. Funktionen wie die GigaGarantie gibt es aber bei WEtell nicht, diese bekommt man nur bei den originalen Vodafone Handytarifen.

WeTell Netz
WeTell Netz

LTE und 5G bei WEtell

Vodafone hat bisher die höheren Geschwindigkeiten im eigenen Netz noch nicht für Drittanbieter freigeschaltet. Das betrifft damit leider auch die Tele2 Netz Nutzung und damit auch WEtell. Die Einschränkungen sehen dabei wie folgt aus:

  • Die Nutzung von LTE max ist nicht möglich. Im LTE Netz liegt der maximale Speed bei 21,6MBit/s, gegen Aufpreis kann man diesen Speed auf 50MBit/s erhöhen. Mehr Geschwindigkeit gibt es aber auch gegen einen höheren Aufpreis nicht.
  • Die Nutzung der 5G Netzbereiche von Vodafone ist generell noch nicht möglich. Bisher ist auch noch nicht bekannt, wann Vodafone die 5G Netzbereiche für Drittanbieter freischalten wird und daher bleibt offen, wann genau WEtell diese Technik wird nutzen können. Das wird wohl auch von Tele2 abhängen und deren Verhandlungsgeschick gegenüber Vodafone.-

Insgesamt bietet WEtell damit soliden Speed im Vodafone Netz, kommt aber an die richtig hohen Geschwindigkeiten der originalen Vodafone Handytarife und Allnet Flat nicht heran. Dafür liegt man natürlich auch preislich etwas besser. Grundsätzlich sind die Sim Karten des Unternehmens dabei für Smartphones gedacht, man kann sie aber auch für iPad, Tablets und andere Endgeräte nutzen. Allerdings gibt es in der Regel deutlich besser Angebote, wenn man speziell diesen Geräten ins Netz gehen möchte: Tablet Tarife und Sim

Bei den Features gibt es gute Nachrichten. WEtell unterstützt sowohl VoLTE als auch WIFI Calling. Gespräche können also auch über das LTE Netz abgewickelt werden ohne in ein anderes Netz wechseln zu müssen. Mit WIFI Calling sind auch dann Gespräche und SMS möglich, wenn nur WLAN zur Verfügung steht und kein Handynetz vor Ort ist. Ausnahme: der sogenannte Ultrakurz-Tarif des Unternehmens kann diese Technik bisher noch nicht unterstützen.

VIDEO Wetell Konzept erklärt

Die WEtell Netzqualität und Netzabdeckung

Das Vodafone Netz belegt in fast allen Tests in Deutschland den zweiten Platz hinter der Telekom und der Abstand fällt mal mehr oder weniger groß aus. Daher bekommt man auch mit WEtell eine solide Netzqualität und an sich fast überall auch Zugang zum LTE Datennetz, auch wenn die Geschwindigkeiten in der Regel etwas unterschiedlich ausfallen. Den kompletten Überblick über die Netztest bekommt man hier: Vodafone Netztest

Netztest werden etwa einmal im Jahr von den größeren Fachzeitschriften im Mobilfunk-Bereich durchgeführt. Dazu testet auch die Stiftung Warentest ab und an die Netzqualität und die Abdeckung der einzelnen Anbieter. Die Test-Durchführungen sind aber aber oft unterschiedlich, daher kann man die einzelnen Test-Ergebnisse von Vodafone und auch von anderen Anbietern nur schwer miteinander vergleichen. Es ist daher sinnvoll, sich den Trend über mehrere Tests anzuschauen, um ein realistisches Bild zu bekommen.

Die Stiftung Warentest schreibt beispielsweise 2022 zur Netzabdeckung und Qualität von Vodafone im Vergleich zu den anderen Mobilfunk-Netzen:

Gerade mal drei Telefonate brachen auf unseren Fahren ab – alle bei O2. Im Test vor fünf Jahren wurden wir noch 115 Mal unterbrochen, ungleich verteilt auf alle drei Anbieter. Ein Fort­schritt auch beim Surfen: Daten flitzen jetzt um ein Vielfaches schneller durch die Luft. Kurz: Wir bekommen bei vergleich­baren Mobil­funk­kosten mehr Leistung als noch 2017. Obwohl wir diesmal strenger bewertet haben, schneiden alle drei Anbieter gut ab. Knapp vorn liegt die Telekom.

Unser Rat- Die Telekom behauptet den Spitzen­platz, wenn auch knapp. Bester Konkurrent ist Vodafone. Knapp dahinter liegt O2. Dieser Anbieter holte im Vergleich zum Test 2017 deutlich auf. Gut für den Geldbeutel: Ein neues Handy mit 5G für mobile Daten ist in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht unbe­dingt nötig: Das 4G-Netz ist alltags­tauglich und das neue 5G-Netz noch lange nicht fertig.

Prinzipiell hat sich das Vodafone Netz in den letzten Tests dabei gezeigt, dass Vodafone einen sehr stabilen zweiten Platz belegt, wobei der Unterschied zur Telekom recht gering ausfällt. Besonders im Bereich LTE sind die beiden D-Netze fast gleichauf. Der Abstand zu O2 fällt dagegen größer aus – Vodafone kann sich im Vergleich recht solide vor O2 platzieren.

Das Handy-Netz von Vodafone in Deutschland hat in den letzten Jahren in den Netztesten von Fachmedien wie „Connect“ und „Chip“ sehr gute Ergebnisse erzielt. In der Regel wird das Netz mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet.

Im Netztest 2023 von „Connect“ belegte Vodafone den zweiten Platz hinter der Telekom. Das Netz wurde in den Kategorien Telefonie, Internet und 5G mit „sehr gut“ bewertet.

Im Netztest 2023 von „Chip“ belegte Vodafone den ersten Platz. Das Netz wurde in den Kategorien Telefonie, Internet und 5G ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet.

  • Telefonie In der Kategorie Telefonie erreicht das Vodafone-Netz in der Regel eine sehr gute Bewertung. In den Städten und Ballungsräumen ist die Sprachqualität sehr gut. Auch in ländlichen Regionen ist die Sprachqualität in der Regel gut.
  • Internet In der Kategorie Internet erreicht das Vodafone-Netz ebenfalls eine sehr gute Bewertung. Die Download-Geschwindigkeiten sind in der Regel sehr hoch. Auch die Upload-Geschwindigkeiten sind in der Regel gut.
  • 5G In der Kategorie 5G hat Vodafone in den letzten Jahren stark investiert. Das Unternehmen betreibt inzwischen ein 5G-Netz in über 200 Städten und Gemeinden in Deutschland. Die 5G-Netzabdeckung ist in den Städten und Ballungsräumen bereits sehr gut. In ländlichen Regionen ist die 5G-Netzabdeckung noch nicht so gut ausgebaut. 5G ist aber generell für WeTell Kunden noch nicht relevant

Das Handy-Netz von Vodafone in Deutschland ist sehr gut ausgebaut und bietet eine sehr gute Netzabdeckung. In den Städten und Ballungsräumen ist das Netz sogar hervorragend. In ländlichen Regionen kann es jedoch noch zu Einschränkungen kommen.

Die Ergebnisse im Vodafone Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
CHIP Netztest 20231,4 (SEHR GUT)
Stiftung Warentest 20222 (GUT – Note 1,7)2 (GUT – Note 2,1)2 (GUT – Note 1,3)
CHIP Netztest 20202Note 1,25Note 1,39
CHIP Netztest 20192Note 1,35Note 1,55
Connect Netztest 20192304/340 Punkten408/510 Punkten
CHIP 20182 (Sehr gut)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten

Einen Überblick über die aktuelle Netzabdeckung von Vodafone gibt es hier: Vodafone Netzabdeckung*.

VIDEO: Wetell im Test

Diesen Artikel bewerten
[Total: 1 Average: 5]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar