Welches Netz nutzt WinSIM? – Netzqualität und Netzabdeckung im Check – WinSIM ist ein Discounter aus der Drillisch Gruppe und startet ursprünglich nur mit einer Prepaid Karte. Mittlerweile bietet der Discounter aber zusätzlich auch noch Handytarife mit Internet Flatrates und Inklusivminuten sowie eine Allnet Flatrate. Die Drillisch Discounter stehen ohnehin für sehr preiswerte Tarife – Winsim unterbietet aber selbst diese günstigen Tarife nochmal. So gibt es alle Tarife (auch die Allnet Flatrate) aktuell ohne längerfristige Laufzeit und zu besonders interessanten Preisen. Die Einstiegsangebote (Allnet Flat mit 5 bis 10 GB Datenvolumen) gibt es ab knapp 5 Euro und damit bietet das Unternehmen mit die günstigsten Handytarife im Allnet Bereich auf dem deutschen Markt. WinSIM ist dabei im Drillisch Verbund nicht allein, es gibt auch noch die Marken PremiumSIM, Smartmobil, Maxxim oder Simply, die ebenfalls zu Drillisch gehören.
Leider sind die Tarife für Power-Nutzer weniger interessant, da es wirklich große Datenvolumen oft nur aktionsweise gibt und unbegrenztes Datenvolumen gar nicht zur Verfügung steht. Das Angebot ist eher für preisbewusste Normalnutzer angepasst. Daher ist WinSIM in vielen Bereichen einer der günstigsten Tarife – das ist aber bei den meisten Drillisch Marken der Fall.
TIPP: Das Unternehmen setzt wie die anderen Drillisch Marken auch sehr stark auf Aktionen und Deals. Falls aktuell also keine passende Allnet Flat vorhanden ist, kann man oft auch einfach auf die nächste Woche warten, dann gibt es neue Aktionen und vielleicht auch eine Flatrate, die besser passt. Teilweise sind dann Preise ab 5 Euro für die komplette Allnet Flat verfügbar.
Inhaltsverzeichnis
WinSim-Netz, Netzabdeckung & Netzqualität
Bei WinSIM hat sich in Sachen Netz im letzten Jahre einige getan und es wird sich auch noch einiges ändern. Aktuell sieht der Stand bei der Netznutzung wie folgt aus:
- Neukunden bei WinSIM (gilt für alle Vertrag ab Ende 2023) nutzen bereits das neue 1&1 Handynetz. Sie haben 5G Zugang bis 50 MBit/s und falls noch kein Netz zur Verfügung steht, gibt es das Vodafone Netz als Fallback. WinSIM Kunden müssen dabei nichts machen, die Umstellung erfolgt automatisch. Man merkt auch nichts davon, dass Vodafone als Netzpartner zur Verfügung steht.
- Bestandskunden mit Alttarifen haben noch keinen Zugriff auf das 1&1 Netz und nutzen daher weiter Telefonica als Netzpartner. 1&1 hat aber angekündigt, bestehende Tarife bis Herbst 2025 auf das neue O2 Netz umzustellen, man bekommt dazu eine Benachrichtigung.
Verbraucher mit WinSIM Verträgen von vor 2023 nutzen daher weiter das O2 Netz und haben daher O2 Netz Abdeckung und O2 Netz Qualität. Das WinSIM Netz für diese Angebote ist damit das O2 Netz mit einigen Einschränkungen, was genau, haben wir hier im Artikel zusammen gestellt.
Die WinSIM Tarife unterstützen mittlerweile neben LTE auch MultiSIM und VoLTE sowie WLAN Call und auch eSIM steht inzwischen für die Allnet Flat zur Verfügung. Man findet also eine ganze Reihe von modernen Funktionen beim Discounter. Im 1&1 Netz gibt es mittlerweile auch 5G bei WinSIM, die älteren O2 Netz Tarife haben diese Funktion bisher noch nicht.
VIDEO Testbericht zu WinSIM
5G bei WinSIM
5G gibt es bei WinSIM seit Dezember 2023. Genauer gesagt wurde das 1&1 5G-Netz, auf das WinSIM-Tarife primär zugreifen, am 8. Dezember 2023 in Deutschland gestartet. Seitdem steht 5G für WinSIM-Nutzer zur Verfügung, sofern sie ein 5G-fähiges Gerät besitzen und sich in einem Gebiet mit entsprechendem Netzausbau befinden. In Regionen, wo das 1&1-Netz noch nicht verfügbar ist, wird per National Roaming auf das Vodafone-Netz zurückgegriffen, das ebenfalls 5G unterstützt.
Es steht aber leider nicht das komplette 5G Netz zur Verfügung. Der Speed bleibt bei maximal 50 MBit/s und damit können WinSIM Kunden leider nicht die gesamte Power der 5G Technik einsetzen. Aktuell sieht es auch nicht so aus, als würde sich dies zeitnah ändern.
Das 1&1 Netz und der Ausbau
Das 1&1-Netz in Deutschland befindet sich noch im Aufbau und ist im Vergleich zu den etablierten Netzbetreibern (Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica) deutlich weniger ausgebaut. Seit dem offiziellen Start des eigenen 5G-Netzes am 8. Dezember 2023 hat 1&1 Fortschritte gemacht, doch der Ausbau schreitet nur langsam voran.
Stand Anfang 2025 verfügt 1&1 über etwa 741 aktive Antennenstandorte mit Glasfaseranbindung, die Kunden direkt mit dem Netz verbinden. Zum Vergleich: Vodafone betreibt über 26.000 Mobilfunkstandorte, die Deutsche Telekom etwa 35.000. Das bedeutet, dass das 1&1-Netz derzeit nur in ausgewählten, meist städtischen Gebieten verfügbar ist, während die flächendeckende Abdeckung noch Jahre entfernt ist. 1&1 hat sich verpflichtet, bis Ende 2025 25 % der Haushalte und bis 2030 50 % der Haushalte zu erreichen – ambitionierte Ziele, die angesichts des aktuellen Tempos als herausfordernd gelten.
Der Ausbau des Netzes hinkt den Vorgaben der Bundesnetzagentur hinterher. Bis Ende 2022 sollten 1.000 5G-Standorte aktiv sein – es waren nur fünf. Bis Ende 2025 sollen 25 % der Haushalte erreicht werden, doch der aktuelle Fortschritt (niedrige dreistellige Zahl an Standorten laut Bundesministerium für Digitales im August 2024) deutet auf Schwierigkeiten hin, dieses Ziel zu erreichen. Lieferprobleme mit Partnern wie Vantage Towers (eine Vodafone-Tochter) und Genehmigungsverzögerungen wurden als Gründe genannt.
Wo das eigene Netz noch nicht verfügbar ist, greift 1&1 auf National Roaming zurück. Seit August 2024 wird dafür primär das Vodafone-Netz genutzt (zuvor Telefónica/O2), das eine hohe Abdeckung und Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s bietet. Für Kunden bedeutet das: In Regionen ohne 1&1-Sender ist die Netzqualität gut, da sie von Vodafone abhängt, aber das eigene 1&1-Netz selbst deckt bisher nur etwa 0,1 % der Fläche ab (Stand Ende 2023, neuere flächendeckende Daten fehlen).
Zusammenfassend: Das 1&1-Netz ist in Großstädten wie Berlin, Frankfurt oder Leipzig punktuell nutzbar, aber insgesamt stark begrenzt. Der Großteil der Versorgung stammt derzeit aus dem Roaming mit Vodafone. Wer auf eine flächendeckende Nutzung des reinen 1&1-Netzes hofft, muss sich noch gedulden – der Ausbau hinkt den Versprechen hinterher.
Die Netzqualität bei WinSIM und 1&1
Die Netzqualität entspricht dabei der des O2 Netzes, auch auf LTE (das O2 derzeit stark ausbaut) hat man als WinSIM Kunde mittlerweile Zugriff. Ansonsten werden die WinSIM Karten genau so behandelt wie reguläre Tarife bei O2. Die Netzqualität von O2 ist allerdings in den letzten Monaten wieder in die Kritik geraten. Im aktuellen Netztest von CHIP konnte das Unternehmen nur den letzten Platz belegen. Auch bei der Fachzeitschrift Connect gibt es Mängel zu beanstanden. Dort schreibt man im letzten Netztest:
Klar die Nase vorn hat die Telekom bei den Datenraten, die bei Downloads im Mittel fast doppelt so hoch ausfallen wie bei Vodafone. Auch bei den Spitzengeschwindigkeiten ist die Telekom schneller als Vodafone. O2 und E-Plus erreichen nur etwa zwei Drittel des Vodafone-Durchschnitts – und somit nur rund ein Drittel der Telekom-Werte.
Aufgrund der kurzen Laufzeit der WinSIM Tarife ist das aber kein Problem, da man jederzeit auch wieder wechseln kann. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte per O2 Freikarte (unter anderem hier: http://www.prepaidfreikarten.com/4/o2-freikarte-kostenlose-prepaidkarte-direkt-von-o2/) prüfen, wie der Ausbaustand in der eigenen Region ist.
Seit 2022 hat O2 die LTE Netzbereiche deutlich ausgebaut und das zeigt sich auch in den Netztests. Die Abdeckung mit schnellem LTE ist besser und daher kann O2 im Datenbereich mehr punkten. Es reicht zwar immer noch nicht, um an Vodafone oder der Telekom vorbeizuziehen, aber zumindest ist der Abstand zu den D-Netzen größer geworden. Mehr dazu: O2 Netztest
Von diesem Ausbau profitieren auch die Kunden von WinSIM. Man sollte also aktuell mit einer WinSIM Karte deutlich häufiger schnelles LTE bekommen also noch vor einigen Jahren – auch wenn die wirklich hohen Geschwindigkeiten weiter fehlen.
Die O2 Netztest Ergebnisse im Überblick
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 2024 | 3 | 252/270 Punkte | 425/480 Punkte |
Computerbild Netz-Test | 3 (Note 2,2) | – | – |
Connect Netztest 2022 | 3 | 375/450 Punkte | 276/300 Punkte |
CHIP Netztest 2020 | 3 | Note 1,36 | Note 1,44 |
CHIP 2018 | 3 (GUT) | Schulnote 2,16 | Schulnote 2,26 |
Connect 2018 | 3 (ausreichend) | 205/400 Punkten | 348/600 Punkten |
Stiftung Warentest 6/2017 | 3 (2,6 – Befriedigend) | befriedigend (2,7) | befriedigend (2,6) |
Chip Netztest 2013 | 3 | 77,2 von 100 Punkten | 63,6 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 4 | 129 von 190 Punkten | 130 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 4 | Note 2,43 | Note 3,11 |
WinSIM Erfahrungen und Kundenmeinungen
Leider gibt es aktuell noch nicht sehr viele Kommentare und Meinungen zu WinSIM im Netz. Die Tarife sind im Vergleich recht neu. Allerdings kann man kaum etwas verkehrt machen. Dank der kurzen Vertragslaufzeit lassen sich die WinSIM Tarife jederzeit auch wieder wechseln, falls es Probleme geben sollte oder man feststellt, dass der Tarif doch nicht passt. Einige Kritiken und auch Lob gibt es aber dennoch:
So findet sich bei allnetflat-24.de folgender lobender Eintrag:
Ich bin selber bei Winsim.Ich kann wirklich nur sagen:einsame Spitze.Der Service ist echt vom feinsten,Du kannst,wenn Du ein Problem hast in Deinem persönlichen Bereich direkt mit denen Chatten und brauchst nicht wie bei den anderen Anbietern eine Email schreiben und dann Tagelang auf Antwort warten.Auch gibt es keine Hotline Nummer mit 0180 oder so.Du hast wirklich bei Winsim in die Goldgrube gegriffen.LG Tina
bei bluepeercrew sind ebenfalls positive Meinungen zu finden:
Ich nutze am Handy einen monatlich kündbaren Vertrag mit Telefonflat in alle Netze, SMS-Flat und 1GB Datenvolumen (14,4 MBit) für 14,99 Euro im Monat. Man kann monatlich optional das Datenvolumen erhöhen, oder Europaflats hinzubuchen.
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren Kunde und kann das nur jedem empfehlen, der o2 nutzen kann!
Bei mobil-helden.de gibt es dagegen etwas Kritik:
Nach zwei Tagen erhielt ich eine Meldung die Simkarte sei verschickt. Nach 5 Tagen noch immer nichts in der Post angekommen. Nach 7 Tagen angerufen – keiner nimmt ab. Dann online Fage gestellt und nur eine automatisierte generische Computerantwort erhalten. Echt uncool. Billig und unzuverlässig. Ich werde weiter auf die Simkarte warten. Geld natürlich schon abgebucht – wie sollte es anders sein.
Bei Finanz TIP bestätigt ein Kunden, dass der Wechsel von WinSIM keine Probleme macht:
Ich war jahrelang bei Winsim, 4GB für 7 Euro. Dann gab es bei sim.de besondere Angebote und ich wollte auf 6GB für 6 Euro wechseln. Habe bei winsim in der App die Kündigung vorgemerkt und dort angerufen (das muss man um die Kündigung zu bestätigen). Im Telefonat vom Angebot erzählt, der Mitarbeiter hat für mich alles eingebucht (ist ja alles Drillisch) und ich hatte direkt dem neuen Vertrag. Ich war bei winsim und bin bei Sim absolut zufrieden.
Derzeit oft kritisiert wird die Datenautomatik, die sich in einigen Tarifen von WinSIM findet. Allerdings wird diese Automatik mittlerweile sehr offen kommuniziert und jeder Kunden sollte daher an sich wissen, worauf er sich einlässt. Dazu sind die Tarife von WinSIM in der Regel mit vergleichsweise viel monatlichem Datenvolumen ausgestattet. Man kommt also eher selten in die Verlegenheit, das monatliche Inklusiv-Volumen zu überschreiten.
Falls jemand ebenfalls Erfahrungen mit WinSIM gemacht hat, würden wird uns über einen Kommentar freuen. Sowohl Kritik als auch Lob sind dabei gerne gesehen.
Video: WinSIM Speed im Test
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Hallo an alle WinSim Interessenten
Bin sehr Enttäuscht von WinSim. Haben eine Rufnummernmitnahme
aktiviert und auch alle Unterlagen per Mail bekommen, inklusive
Pin und Puk Nummer zum Aktivieren zum 17.01.2014.
Was ist passiert , nach eingeben dieser Nummern tat sich NICHTS!
Kein NETZ wird angezeigt. Zu guter letzt ist WinSim auch nicht
am Samstag ( Notdienst ) oder Sonntag Erreichbar.
Kunde kann warten ist wohl die Devise habe ich den Eindruck.
So bin ich mehrere Tage nicht Erreichbar oder kann Telefonieren.
Ein Unding. Überlege mir das weiter zu Veröffentlichen um zu Warnen
damit es anderen so nicht passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Josef
Wie ist der der Empfang von anderen O2 Karten in diesem Bereich? Eventuell liegt es generell an O2?
@josef sauer
Geht mir gerade erst genauso. Bei mir ist aber erst das Anfangsstadium. Habe aktiviert, eine Mail bekommen, dass es 4-6 Stunden dauern kann. In dieser Zeit soll man das Handy möglichst nicht anschalten. Überraschenderweise kam bereits nach ca 1,5 Stunden nach der Aktivierung die Mail mit der Aktivierungsbestätigung, der PIN und dem PUCK.
Also (neues) Handy angeschalten, kein Netzt..Hmm, dachte, dass es evtl an dem Handy liegt, da ich das gebraucht gekauft habe und noch nicht ausprobieren konnte. Also die SIM in das alte Handy…und auch da kein Netz. An O2 generell wird es nicht liegen. Lebe in Potsdam und habe dort egtl immer und üüberall schnelles Netz (G3).
Mittlerweile sind schon 6 Stunden vergangen, nichts passiert. Ihre Meldung hier beunfruhigt mich etwas, da bei Ihnen anscheinend über einen Tag nichts geschehen ist.
Ich warte mal ab und schaue – ich denke jedoch, dass das früher oder später schon klappen wird, kein Problem.
Von WinSim bin ich im ersten Augenblick enttäuscht. Auch wegen der Tariffrage, die merkwürdig ist. Ich habe den Vertrag winSIM FLAT M – 16,95 € monatlich per Sonderaktion beantragt. Normal kostet dieser ~25€/Mon. Bei lounge.winsim.de wird dieser auch richtig angezeigt, bei service.winsim.de jedoch die üblichen ~25€…Der Service reagiert nicht…Für 25€ hätte ich diesen Vertrag nämlich nicht abgeschlossen.
Ich hab mir damals eine günstige WinSim Karte über Amazon geholt und gleich einen guten Tarif bekommen: Ich zahle 16,95€ für eine Telefonflat und 1GB Datenvolumen. Hab Winsim jetzt seit 10 Monaten und bin echt zufrieden. So günstig hab ich das noch nirgendwo gesehen und wenn man den Wechsel einmal hinter sich hat (ich war auch einen Tag nicht erreichbar), dann ist das ein guter Deal würde ich sagen. Auch das Netz ist gut ausgebaut hier im Norden (zumindest in den Städten).
Mittlerweile gibt es die 1GB Datenvolumen in den LTE Tarifen (beispielsweise bei Smartmobil oder Sim.de) bereits für etwa 14.95 Euro monatlich, aber der WinSIM Tarif ist natürlich trotzdem nach wie vor ein gutes Angebot.
Mal ne Frage, nutzt winSIM eplus? Weil die nutzen ja auch o2
Die WinSIM Tarife nutzen das O2 Netz. Es gibt derzeit keine Eplus Tarife bei WinSIM. Über das nationale Roaming kann aber im 3G Bereich das O2 Netz mit genutzt werden. Das ist der Vortiel der Zusammenschlatung von Eplus und O2 nach dem Kauf von Eplus durch Telefonica (O2).
Leider bin auch ich etwas enttäuscht vom Kundenservice.
Die Preise sind überzeugend, aber wenn man mal ein Problem haben sollte, dauert es lange, bis mal jemand den Hörer abhebt.
Ich habe eine Flatrate gebucht, nur leider ist sie zum angekündigten Zeitpunkt nicht aktiviert worden. Schade – so bin ich wieder einmal mehr enttäuascht worden.
Aber man darf nicht immer nur das negative sehen: WinSIM ist unschlagbar billig.
Habe bei uns in der Region schlechten Empfang, E-Netz funktioniert bei uns ganz schlecht. Ein anderes Netz, D1 oder D2 und alles wäre super. Habe jetzt bei winsim gemeldet und warte noch auf Antwort. Also E-Netz absolute Kacke bei uns.
Nur Eage Speed
Habe einen LTE Vertrag und werde was Netzabdeckung betrifft auf O2 verwiesen. Diese Netzabdeckungskarte zeigt eine LTE Abdeckung am Standort 83071, in und ausserhalb Gebäude mit sehr gut an.
Leider am Handy nur Eage Datenspeed angezeigt/möglich. Woran liegts ?
Gruß
Matthias
Ist in den Netzwerk-Einstellungen für die Simkarte 4G zugelassen?
Zu, Nur Eage Speed.
Netzmodus ist LTE/3G/2G ( automatisch verbinden) voreingestellt.
Wechsle ich den Standort habe ich bis zu 38 Mbps Speed im download.
Es liegt also am Standort, stimmen die Netzabdeckungsangaben eventuell nicht, woran kanns sonst noch liegen ?
Gruß
Eventuell gibt es auch eine Störung speziell in der Funkzelle. Da kann der O2 Support weiter helfen, dort mal nach der Postleizahl und eventuellen Störungen fragen.
die Netzabdeckung/Performance ist grottenschlecht.
Im ländlichen Raum Niedersachsen, sogar in Nürnberg fast kein Empfang
50 MBit/sec noch nie gehabt,
Meine Frau hat Fonic-Klassik, ist zwar 2€ teurer aber überall Empfang auch LTE
Angeblich laufen beide über O2. Vielleicht gibt es da ja noch Unterschiede.
bin dabei meinen 7€-Vertrag zu kündigen. dumm nur, dass ich für die Rufnaummermitnahme 30€ bezahlen muss. Das sind fast 4 Monatsbeiträge.
ach so, ich habe WinSim LTE-3GB + Telefon-Flat für 7,99€/Monat mit monatlicher Kündigung.
laut Anbieter Mobielfunknetz: „Im Netzverbund von Telefonica O2“