Im Netz unterwegs – oder auch nicht

Worauf kommt es den meisten Menschen beim Surfen an? Natürlich auf eine stabile Internetverbindung und ein zuverlässiges Netz. Das hat gute Gründe, denn immerhin verlagert sich das Geschehen verstärkt ins Internet. Mittlerweile gehen Statistiken davon aus, dass 57 Millionen Deutsche täglich online sind, um einzukaufen, auf sozialen Netzwerken nach den neusten Beiträgen zu suchen oder sonstige Erledigungen zu machen. Da erscheint es eigentlich unvorstellbar, dass es auch das andere Extrem gibt und manche Bürger noch nie das Internet genutzt haben.

Noch nie eine Website besucht?

Mindestens seit Beginn des Jahrtausends kennen die Nutzerzahlen des Internets nur den Weg nach oben. Das Gleiche gilt auch für die Zahl der Websites, die längst über der Marke von einer Milliarde liegt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man durch Tools wie einen Homepage Baukasten Websites schnell erstellen kann. Davon haben bereits viele Betreiber Gebrauch gemacht, um ihren eigenen Blog zu starten oder im E-Commerce durchzustarten.

Bei diesen Zahlen verwundert es umso mehr, wenn man sich eine anders gelagerte Erhebung des Statistischen Bundesamtes ansieht. Daraus geht hervor, dass 6 % der deutschen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren noch nie im Internet unterwegs war und über keine Accounts auf sozialen Medien und Co. verfügt.

Ein Sechstel der über 65-Jährigen sind „Offliner“

Wenig überraschend ist die Zahl der sogenannten „Offliner“ bei der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren am größten. Dort hat jeder Sechste noch nie das Internet benutzt. Noch beeindruckender ist die Zahl bei einem Blick auf die absolute Anzahl an Menschen, die zu dieser Gruppe gehören. Immerhin beläuft sich diese auf 3,4 Millionen, was in etwa so ist, als hätten alle Einwohner Berlins noch nie Berührungspunkte mit dem Internet gehabt.

Mit sinkendem Alter sinkt wie erwartet auch die Zahl der noch nie im Internet aktiven Menschen. Trotzdem geben immerhin noch 5 % der Bevölkerung zwischen 45 und 64 Jahren an, dass das Internet bislang unerforschtes Terrain für sie ist. Angesichts der beachtlichen Relevanz des Internets für diese Gruppe, besonders berufsbedingt, dürfte das Ergebnis den ein oder anderen Leser verblüffen. Unterhalb von 45 Jahren waren 2 % noch nicht online, wodurch die Bezeichnung der Digital Natives wohl nicht immer treffend ist.

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Deutschland auf hinteren Plätzen im internationalen Vergleich? So eine Nachricht hat wohl jeder schon einmal irgendwo gelesen. Bei der Statistik der „Offliner“ geht es dagegen eher ins Mittelfeld. Am höchsten ist die Berührungsquote mit dem Internet in Schweden und Finnland, wo nur ein beziehungsweise 2 % noch nie einen Fuß ins Internet gesetzt haben.

Auch die Niederlande sind bereits einen Schritt weiter, da dort nur 3 % noch nie online waren. Auf dem gleichen Niveau wie die Bundesrepublik rangiert der Nachbar aus Frankreich, während in Polen und Italien höhere Werte gefunden wurden. Schlusslichter sind übrigens Portugal und Griechenland, wo ganze 14 % keinerlei Erfahrungen mit dem Internet gesammelt haben. Wie sich die Statistik wohl in den nächsten Jahren verändern wird und wie lange es dauert, bis jeder einzelne Mensch das World Wide Web zumindest in Teilen erforscht hat?



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar